Die eigene Website

Wieso du eine Business Website brauchst, um ein erfolgreiches Online Business zu führen

Lass uns mit einem kleinen Selbsttest starten: Angenommen du bist auf der Suche nach einer Lösung für ein Business-Problem, einem digitalen Informationsprodukt oder einem Dienstleistungsanbieter. Wo informierst du dich als Erstes? Richtig, sehr wahrscheinlich im Internet. Egal, ob du selbstständig bist, als Freiberufler arbeitest oder dein eigenes Unternehmen oder Startup leitest, im digitalen Zeitalter ist ein professioneller Online-Auftritt unerlässlich. Denn wer keine eigene Website hat, ist für die knapp 66 Millionen Internet-User in Deutschland quasi unsichtbar. Darüber hinaus gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Gründe, warum du dir unbedingt eine Website für ein erfolgreiches Online Business erstellen solltest, und genau die möchte ich dir im folgenden Blogbeitrag vorstellen.

Frau am Strand mit Laptop und Sonnenhut Wieso Business Website

Gefunden werden im World Wide Web - Mit einer guten Website erreichst du ohne großen Aufwand viele potenzielle Kunden

Eine Website ermöglicht dir, deine Marke, deine digitalen Produkte oder deine Dienstleistungen zu präsentieren. Das ist der erste Schritt in ein erfolgreiches Online Business. Wer im digitalen Zeitalter die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen will, der hat nur eine Option: einen guten Online Auftritt, mit dem er über Google auch gefunden wird. Damit dir keine möglichen Wunschkunden mehr durch die Lappen gehen, die sich per Internetsuche nach einem neuen Service-Anbieter oder einem Produkt umsehen, brauchst du folglich eine suchmaschinenoptimierte Website. Sind die interessierten Nutzer erst einmal auf deiner Website gelandet, sorgt ein überzeugender Online-Auftritt dafür, dass sie sich letztlich auch für dich und dein Unternehmen entscheiden, womit wir auch schon bei Punkt zwei angelangt wären.

Du hast endlich die Chance dein Angebot frei nach deinen Wünschen und Vorstellungen darzustellen.

Eine Business-Website ist sozusagen dein digitales Aushängeschild. Hier hast du die Möglichkeit, dich und dein Unternehmen ansprechend und individuell zu präsentieren und mit spannendem Content zu überzeugen. Du hast kein vorgegebens Design und kannst dein Angebot frei nach deinen Vorstellungen und Wünschen umsetzen. Auch komplizierte Sachverhalte und Prozesse lassen sich online wunderbar darstellen, sodass Besucher deiner Website nach kurzem Stöbern wirklich das Gefühl haben, gut informiert zu sein. Mit einem detaillierten, aktuellen Überblick über deine Dienstleistungen, Produkte oder deine Qualifikationen und gegebenenfalls einigen Testimonials von zufriedenen Kunden erhöhen sich deine Chancen, dass sich ein interessierter Kunde für dein Unternehmen entscheidet. Ergänzen kannst du deine eigene Website durch einen Unternehmensblog, der nicht nur allgemein informiert, sondern auch deine fachliche Kompetenz widerspiegelt. Mehr zu diesem Thema erfährst du in meinem separaten Blogartikel “Das macht eine gute Website aus”.

Foto im Vintagestil Website Vintage Schreibmaschine

Mit einer Website bist du unabhängig von Social Media & Co!

Wenn du jetzt sagst: „Aber ich habe doch Social Media Kanäle, um mich und meine Marke zu präsentieren!“ Ja das ist auch super. Aaaaber: Diese Social-Media-Seite gehört nicht dir. 

Im Sinne eines digitalen Aushängeschilds ist eine Business-Website an sich bereits ein hervorragendes und vor allem kostengünstiges Marketing-Tool. Ein guter Online-Auftritt kann aber noch viel mehr, als dein Unternehmen nur ansprechend im Internet zu repräsentieren: Mit einer eigenen Website schaffst du die Grundlage für eine breit angelegte Online-Marketing-Strategie und dein erfolgreiches Online Business. Bist du erst einmal online, baust du deinen Internetauftritt Schritt für Schritt aus und generierst mit ansprechenden Social-Media-Posts, spannendem Content auf deinem Unternehmensblog und einem gezielten E-Mail-Marketing immer mehr neue Kunden.

E-Mail, Kontaktformular, Kundenchat - Mit einer eigenen Website schaffst du umfangreiche Kontaktmöglichkeiten

Eine gute Website ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenkommunikation. Per E-Mail und Kontaktformular bist du für deine Auftraggeber 24/7 erreichbar und interessierte Neukunden können dir rund um die Uhr eine erste Kontaktanfrage zukommen lassen. Während der Geschäftszeiten kann ein Kundenchat die Kontaktaufnahme per Telefon ergänzen.

In umgekehrter Richtung kannst auch du deine eigene Website als Kommunikationstool nutzen: Egal, ob geänderte Öffnungszeiten, neue Serviceleistungen oder besondere Ankündigungen, deine Website ist schnell aktualisiert und der Kunde weiß direkt Bescheid

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Mit einer Website baust du Vertrauen zu deinen Wunschkunden auf

Selbst wenn du kein großer Fan von Online-Marketing, Social Media und Search Engine Optimization (SEO) bist und dich bei der Kundenakquise lieber auf deine Social-Media-Aktivitäten verlässt, solltest du eins hierbei nicht vergessen: Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, braucht es heute eine professionelle Website. Unternehmen und Selbstständige ohne eine eigene Online-Präsenz wirken heutzutage schnell unseriös, da immer mehr Kunden einen überzeugenden Internetauftritt schlichtweg erwarten. Hand aufs Herz: Nachdem dir jemand einen neuen Shop, ein Produkt oder ein Unternehmen empfohlen hat, schaust du dir dann nicht auch erstmal die entsprechende Website an? Und wenn du keine findest, erscheint dir das dann nicht auch etwas fragwürdig? 

Du erschaffst dir eine Basis für dein Online Marketing

Mit einer eigenen Website erschaffst du dir die Basis für dein gesamtes Online Marketing. Alles bündelt sich an einem Ort: deiner Website. Hier kannst du all deine Informationen platzieren, dein Markenbild visuell darstellen und deine Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Auch eine Verbindung zu deinen Social Media Kanälen oder deinem Email Anbieter sind möglich. Erschaffe dir mit deinem Online-Auftritt eine Marketing-Basis.

Noch keinen eigenen Online-Auftritt?

2019 hatten laut Statista rund 34% der Unternehmen in Deutschland immer noch keine eigene Website. Auch deinem Unternehmen fehlt zurzeit noch die Online-Präsenz? Dann bist du hier genau richtig! Als Webdesignerin und Online-Redakteurin verhelfe ich Unternehmen, Freiberuflern und Solo-Selbstständigen zu einem professionellen Internetauftritt. Starte am besten mit meinem Reiseplan für deine Website. In diesem PDF planst du deine Traumwebsite von 0 an und erstellst eine strategische Konzeption. 

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Was macht eine gute Website aus?

Was macht eine gute Website aus? Was macht eine gute Website aus? Fünf Tipps zur Verbesserung deiner Online-Präsenz Daran, dass Unternehmen und Solo-Selbstständige heutzutage unbedingt

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